Mittwoch, 23. März 2011

weg mit der Angst: der neunte Tag

Auf diesen Tag war ich schon gespannt, als ich das Programm zum ersten Mal in meinen Händen hielt. Effektiv sprechen und präsentieren: für mich immer wieder eine Herausforderung! Dabei habe ich auch immer Lampenfieber und bin jedesmal dankbar, wenn ich es überstanden hab.

Wir haben über unsere Erfahrungen gesprochen und wir haben auch über unsere Probleme und Ängste gesprochen. Zu merken, dass andere ähnliche Ängste haben und dass es im Grunde niemandem leicht fällt, (außer einer Ausnahme, ich will jetzt keinen Namen nennen...) vor Publikum zu sprechen war schon eine Erleichterung, denn geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid. Für mich war das eine dieser guten kollektiven Erfahrungen, die wir schon ein paar Mal im Stepin Kurs erleben durften.

Die Auswertung der Videos war sehr hilfreich um selber einzusehen, dass das, was man als Präsentation abliefert ist, gar nicht so schlimm ist. Das war eine wichtige Erkenntnis für mich an diesem Tag! Es gibt Kleinigkeiten, an denen man arbeiten kann. Diese Kleinigkeiten sind durch Übung veränderbar. Das macht doch ein wenig Mut für die zukünftigen Präsentationen, die auf uns, wahrscheinlich nicht zu knapp, noch zukommen. Also üben, üben, üben....

in diesem Sinne
bis morgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen